Colònia de Sant Jordi: Traumhafte Strände

Colònia de Sant Jordi ist ein ehemaliges Fischerdorf an der Südküste Mallorcas. Er liegt weitgehend isoliert 13 Kilometer südlich von Campos. Seine langen hellen Sandstrände im Süden und Norden sind von Dünen gesäumt. Das Wasser ist glasklar und lädt zum Baden ein. Daher wurde in den Ort investiert und er ist heute der einzige Ferienort zwischen Cala Santanyi im Osten und dem westlich gelegenen Arenal.

Platja Es Dols, Colònia de Sant Jordi, Mallorca

Idyllisches Blick auf die Platja Es Dols von der Hafenpromenade

Traumhafte Strände in Colònia de Sant Jordi

Der nördliche Strand heißt Es Trenc. Er verläuft mit einer kurzen Unterbrechung durch die Sommerhaussiedlung Ses Covetes bis zum 5 Kilometer entfernten Yachthafen von Sa Rapita. Ideal für lange Strandspaziergänge. Der südliche Strand Ses Roquetes ist nur zu Fuß (circa 20 Minuten ab Hafen) oder per Boot zu erreichen. Dadurch geht es dort wesentlich ruhiger und beschaulicher zu. Er ist etwa 1,3 Kilometer lang. Auch direkt am Hafen gibt es schöne helle Sandstrände: den Hafenstrand und die Platja Es Dols.

Der lange Sandstrand Es Trenc, Colònia de Sant Jordi, Mallorca

Der lange Sandstrand Es Trenc

Colònia de Sant Jordi, Mallorca

Hafenstrand und Promenade im Winter

Küstenpromendade über Klippen

Eine etwa 4 Kilometer lange Küstenpromenade verbindet den Hafen mit dem Hotelviertel und dem Strand im Norden von Colònia de Sant Jordi. Der Weg verläuft größtenteils mit Holzbohlen befestigt über die felsige Küste.

Felsige Küste von Colònia de Sant Jordi, Mallorca

Felsige Küste

An der Hafenpromenade direkt am zentralen Strand gibt es einige Restaurants und Cafés sowie eine kleine Touristeninformation. Vom Hafen starten zwischen April und Oktober täglich Ausflugsboote zum Nationalpark Cabrera, der aus mehreren Inseln besteht.

Haven von Colònia de Sant Jordi, Mallorca

Hafen

Die Salinen von Colònia de Sant Jordi

Im Landesinneren hinter dem nördlichen Strand Es Trenc liegen die Salinen von Colònia de Sant Jordi. Sie gehören zu der Firma Flor de Sal d’es Trenc, die hochwertiges Salz herstellt. Das Salz hat einen deutlich höheren Magnesium- und Kalziumanteil als normales Salz. Es wird in Handarbeit von der oberen Wasserschicht abgenommen und getrocknet. Das Basissalz und aromatisierte Varianten werden in eigenen Boutiquen, auf Märkten und in sogar in einigen Läden in Deutschland verkauft.

Salzberg in den Salinen Colònia de Sant Jordi, Mallorca

Salzberg in den Salinen von Colònia de Sant Jordi

Ein weiteres kulinarisches Highlight der Region ist der Käse der Käserei Burguera an der Straße nach Campos.

Ausflugstipps in der Umgebung von Colònia de Sant Jordi

Besuchen Sie den idyllischen Fischerort Cala Figuera oder machen Sie eine Wanderung durch den wunderschönen Naturpark Mondragó. Einen schönen Anblick bieten auch die vielen Mühlen auf dem Weg nach Campos.

Weitere Sehenswürdigkeiten