Palmas Burg – das Castell de Bellver

Die Burg Castell de Bellver liegt westlich des Hafens von Palma hoch über dem Stadtteil El Terreno. Zu Fuß ist sie von der Plaça Gomila über eine steile Straße und viele Treppenstufen zu erreichen. Mit dem Auto biegt man von der Avinguda Joan Miró in die Straße Camilo José Cela ab.

Castell de Bellver, Palma de Mallorca

Burgmauer und Turm

Fantastische Aussicht auf Palma

Eine Besichtigung der Burg lohnt sich schon allein wegen der großartigen Aussicht auf den Hafen und die dahinter liegende Altstadt von Palma. Auch die teilweise erhaltene Stadtmauer ist zu erkennen. Ebenso wie die Kathedrale La Seu.

Aussicht vom Castell de Bellver, Palma de Mallorca

Aussicht vom Castell auf Palma

In die andere Richtung hat man eine tolle Aussicht auf die grünen Berge.

Aussicht vom Castell de Bellver, Palma de Mallorca

Aussicht auf die Berge

Ungewöhnliche Bauweise des Castell de Bellver

Das Castell de Bellver beeindruckt durch seine ungewöhnliche topfartige runde Bauweise. Geschützt ist die Burg durch Wälle, Gräben und drei angesetzte niedrige Türme. Nur der Torre de Homenaje ist höher und freistehend. Er ragt deutlich über die Burgmauer hinweg. Früher war in ihm ein gefürchtetes Verlies untergebracht. Die Räume der zweistöckigen Burg gehen alle zum Innenhof, der von einem schönen Säulengang eingerahmt wird. Der Bau wurde nach der Eroberung Palmas durch Jaume I. in Auftrag gegeben, jedoch erst 1309 fertiggestellt.

Burggraben und Torre de Homenaje,Castell de Bellver, Palma de Mallorca

Burggraben und Torre de Homenaje

Burgmauer des Castell de Bellver, Palma de Mallorca

Burgmauer

Burggraben und Mauer, Castell de Bellver, Palma de Mallorca

Burggraben und Mauer

Öffnungszeiten

Die Straße hoch zur Burg und zum Park ist durch ein Tor begrenzt, das normalerweise von 8 bis 18:30 Uhr geöffnet ist. In den Sommermonaten sogar bis 21 Uhr.

Öffnungszeiten der Burg:

  • April bis September: Dienstag bis Samstag von 10 Uhr bis 19 Uhr. Sonn- und Feiertage 10 Uhr bis 15 Uhr. Montags geschlossen.
  • Oktober bis März: Dienstag bis Samstag von 10 Uhr bis 18 Uhr. Sonn- und Feiertage 10 Uhr bis 15 Uhr. Montags geschlossen.

Eintritt

Der Eintritt kostet 4 Euro pro Person und gilt auch für das Museum. Rentner und Jugendliche zwischen 14 und 18 Jahren 2 Euro. Kinder unter 14 Jahren haben freien Eintritt.
Sonntags ist freier Eintritt zum Gelände, allerdings sind die Innenräume und das Museum dann geschlossen

Website der Burg

Der Torre de Homenaje des Castell de Bellver, Palma de Mallorca

Torre de Homenaje

Ziele in der Umgebung

In der Umgebung Palmas warten im Norden die Berge der Serra de Tramuntana. Interessante Ziele dort sind Port de Sóller sowie Valldemossa mit seiner urigen Altstadt und dem berühmten Klosterkomplex. Besonders schön ist auch ein Ausflug entlang der kurvigen Panoramastraße nach Sa Calobra und ein Besuch der Schlucht des Torrent de Pareis.

Weitere Sehenswürdigkeiten