Wanderung von der Cala Agulla zur Cala Mesquida

Die Wanderung von der Cala Agulla zur Cala Mesquida ist eine schöne Kurzwanderung. Die beiden Buchten gehören zu den schönsten Mallorcas und verfügen über tolle Sandstrände. An der Cala Mesquida wartet außerdem eine Dünenlandschaft.

Anfahrt zur Cala Agulla

Die Cala Agulla liegt im Nordosten Mallorcas. Ab Cala Rajada oder alternativ von der Ortsumgehung von Capdepera folgt man der Ausschilderung zur Cala Agulla. Die schmale Straße endet schließlich auf einem großen Parkplatz neben einem Campingplatz. Von dort führen mehrere kurze Sandwege durch einen Pinienwald an den Strand. Direkt am Strand gibt es so gut wie keine Bebauung. Dafür drängen sich Hotels und Apartments dicht an dicht entlang der felsigen Küste am Südende der Bucht. Das Wasser schimmert einladend in verschiedenen Blautönen.

Sandstrand an der Cala Agulla, Ostküste Mallorca

Sandstrand an der Cala Agulla

Blick auf die nördliche Seite der Cala Agulla, Mallorca

Blick auf die nördliche Seite der Cala Agulla

Wanderung vorbei an der idyllischen Cala Moltó

Nach einem Strandspaziergang an der idyllischen Cala Agulla oder alternativ durch den Wald und dann über eine Brücke läuft man zum Nordende der Bucht. Dort folgt man dem Weg zwischen ein paar Häusern hindurch. Kurz darauf erreicht man die schöne Cala Moltó, wo das Meer in verschiedenen Farben leuchtet.

Felsige Cala Moltó, Mallorca

Felsige Cala Moltó

Auf dem Weg zur Cala Moltó

Auf dem Weg zur Cala Moltó

Von hier verläuft der Weg landeinwärts durch einen Kiefernwald. Und ist damit deutlich kürzer, als wenn er der Landzunge folgen würde. Dafür muss man natürlich zwischendurch auf den Meerblick verzichten. Wer möchte kann unterwegs einem Umweg zum Turm Talaia de Jaumell machen.

Dünen an der Cala Mesquida

Bleibt man auf dem ursprünglichen Weg erreicht man nach circa 4 Kilometern und etwa einer Stunde die Dünen der Cala Mesquida. Über die geschützten Dünen führt ein Holzbohlenweg zur Promenade. Von dort geht es zum Strand.

Dünen an der Cala Mesquida, Mallorca

Dünen an der Cala Mesquida

Am Ende der Cala Mesquida geht von der Promenade eine eine Treppe hoch in den Ort. Von dort hat man eine tolle Aussicht auf die Bucht. Wer möchte kann von hier weiterwandern zur Cala Torta.

Cala Mesquida, Mallorca

Schöne Cala Mesquida

Weitere Sehenswürdigkeiten