Artá & das Santuari de Sant Salvador
Artá liegt im Nordosten Mallorcas an den Hauptverkehrsstraßen nach Manacor, Can Picafort und Capdepera. Die Kleinstadt ist eins der attraktivsten Städtchen im Landesinneren Mallorcas. In der Altstadt gibt es die typischen engen Gassen und in der Fußgängerstraße Carrer de Ciutat einige lohnenswerte Shops und Galerien. In den letzten Jahren haben auch neue Restaurants und einige kleine Hotels für Individualtouristen geöffnet.
Wallfahrtskirche Santuari de Sant Salvador
Das Hauptziel in Artá ist die Wallfahrtskirche Santuari de Sant Salvador. Sie liegt in einer burgartigen Anlage auf dem Kalvarienberg über der Stadt. Hinter der Kirche ist ein Platz mit mehreren Steinbänken.
Die mit Zinnen besetzte Burgmauer ist begehbar und bietet eine fantastische Rundumsicht auf das Umland und die Dächer von Artá.
Es gibt auf dem Gelände auch einen Kiosk mit Sitzmöglichkeiten.
Wegbeschreibung zur Festung und der Kirche
Erreichen kann man das Santuari zu Fuß von der Verlängerung der Fußgängerstraße Carrer de Ciutat über die Treppengasse Parroquia zur Kirche Transfiguración del Senor. Von dort geht es eine breite Treppe weiter hinauf zum von Zinnen eingerahmten Vorhof des Santuari de Sant Salvador. Der Weg zur Wallfahrtskirche ist auch für Autofahrer ausgeschildert. Oben gibt es einen kleinen Parkplatz.
Ziele in der Umgebung von Artá
Vom Santuari de Sant Salvador führt eine kleine Straße zur Ermita de Betlém und zum Parc Natural de la Península de Llevant, wo man gut längere Wanderungen machen kann. Die Serpentinenstraße zur Ermita de Betlem bietet eine fantastische Aussicht auf die Bucht von Alcúdia und die Berge.
Alternativ bietet sich auch ein Besuch der nahegelegenen Stadt Capdepera mit seiner mittelalterlichen Burg an. Oder machen Sie eine Wanderung vom Sandstrand der Cala Agulla zu den Dünen der Cala Mesquida.